Hosenträger

Hosenträger wurden ursprünglich erfunden um Herrenhosen an ihrem Platz zu halten. Anfang 1800 begann man damit die Hosenträger aus Gummi herzustellen, was hohen Tragekomfort mit sich brachte.

Trotzdem wurde der Hosenträger oder die Hosenhebe, wie er auch genannt wurde, vom Gürtel verdrängt. Nachdem Herren nicht mehr unbedingt Jacken trugen, waren die Hosenträger plötzlich über dem Hemd zu sehen und so verloren sie immer mehr an Beliebtheit.

Hosenträger Heute

Erst seit einiger Zeit entdecken immer mehr Männer die alte Mode wieder. Jetzt werden oft besonders auffällige Modelle gewählt mit besonderen Mustern und Farben. Der Hosenträger ist nicht mehr das notwendige Übel, sondern ein Stilelement, mit dem Herren sich als Trendsetter erweisen.

Oft werden Hosenträger auch nicht mehr zum Halten der Hose verwendet, sondern dienen lediglich als Accessoire und hängen lässig herunter anstatt über den Schultern zu liegen.

Hosenträger-Varianten

Es gibt die praktischen Hosen-Halter zum Einen in der beliebten Y-Form. Dabei wird ein Träger meist mit einer Klammer links und ein Träger rechts an der Vorderseite der Hose befestigt. Die Träger werden dann über die jeweilige Schulter geführt und sind am Rücken an einem, meist aus Leder bestehenden, Dreieck befestigt. Von dem aus führt nur noch ein Träger zur Hinterseite der Hose, wo er befestigt wird.

Außerdem gibt es die X-Form. Dabei werden die Träger wie bei der Y-Form vorne befestigt und über die Schultern geführt. Hinten überkreuzen sie sich und werden wiederum an der Hose befestigt.

Anstatt von Metallklammern werden auch manchmal Laschen benutzt. Damit können Hosenträger an die Hose geknöpft werden, wenn diese über die entsprechenden Knöpfe verfügt.

Material

Meist werden Hosenträger aus Gummi-Gewebe, Leder, Polyester, Filz oder Seide hergestellt.