Reicht Fair Trade aus?

fairer Handel - Pullover

Es gibt ein Vorher und Nachher Rana Plaza. Wir alle haben Geschichten über Sweatshops gehört, und doch sind wir in den entwickelten Ländern so weit von ihnen entfernt, dass es für uns schwer ist, die Auswirkungen der Arbeit in diesen Einrichtungen zu erfassen. Die Nachricht vom Einsturz eines Gebäudes auf der ganzen Welt, in dem fast 1.200 Menschen starben, wird wie eine Nachricht wie ein Erdbeben oder ein Tsunami behandelt.

Aber im Gegensatz zu Naturkatastrophen sind diese Katastrophen von Menschenhand geschaffen. Sie entstehen aus Gier, Verzweiflung, Mangel an moralischem Kompass und der Bereitschaft, andere und ihr Wohlergehen zu ignorieren.

Obwohl Zara nicht an dieser Gräueltat beteiligt war, sind sie ein Synonym für schnelle Mode. Armancio Ortega, 1974 von den neu entdeckten Freiheiten der Demokratie inspiriert, schuf ein erschwingliches Bekleidungslabel für den spärlichen Spanier der Region Galicien. Als Ortega Zara gründete, blühte die arme Region Galiciens mit seinem Erfolg auf. Die Produktion war lokal und beschäftigte Genossenschaften und andere lokale Nähereien.

Im Laufe der Zeit zahlte sich seine Strategie aus, sehr erschwingliche Mode mit den neuesten Trends auf einem fast Null-Lagerbestandsmodell anzubieten, zwang ihn aber, die Produktion in unterentwickelte Länder zu verlagern. Diese Geschäftsentscheidungen waren sinnvoll, wenn man nur das Endergebnis betrachtete, aber die Verlagerung der Produktion ins Ausland trug dazu bei, ein Vakuum der Kontrolle und Verantwortlichkeit bei ihren Subunternehmern zu schaffen.

Jetzt, ein paar Jahrzehnte später, steht die schnelle Modebranche vor einem Rückschlag. Rana Plaza war kaum das erste Mal, dass Fast-Fashion-Marken wie Zara Schlagzeilen für ihre Sweatshops machten, aber es fühlt sich an, als ob die Welt endlich bereit für einen Wandel ist. Zum ersten Mal könnte es echte finanzielle Konsequenzen für schnelllebige Unternehmen geben. Die Menschen sehnen sich jetzt nach etwas anderem: Qualität, Verantwortlichkeit und Vernetzung. Die Menschen interessieren sich mehr für die Geschichte hinter den Produkten, die sie kaufen, und sind besser als je zuvor über sie informiert, durch Portale und Websites wie love-u-feel-free.de.

Wir können es jedoch nicht erwarten, dass sich die großen Akteure der Modebranche von selbst verändern. Wir sind dafür verantwortlich, den Wandel zu schaffen, den wir uns von Massenmarkt-Modelabels wünschen. Deshalb sind Kampagnen wie „Who Made My Clothes?“ so wichtig. Wenn die Verbraucher sich bewusst sind, wie und wer ihre Kleidung herstellt, werden sie eine fundiertere Wahl treffen.

Aber es kommt ein Wandel, in einem reinen Kampf Davids gegen Goliath. Dies zeigt sich im Aufstieg der Modesozialunternehmen. Vavavida, Zady, Prana, Toms Schuhe, Warby Parker Brille und eine Reihe anderer stammten alle von Modeunternehmern, die die Branche aufrütteln wollten. Diese Unternehmen suchen eine echte Verbindung zwischen dem, was sie herstellen, wie sie hergestellt werden und wie die Kunden ihre Produkte erleben.

Fairer Handel wird dazu beitragen, einen neuen Standard in der Art und Weise einzuführen, wie wir mit den Menschen umgehen, mit denen wir Geschäfte machen, und die Beziehung, die wir zu den Produkten haben, die wir kaufen, zu ändern. Ethik beginnt an der Basis dieses neuen Geschäftsmodells. Im besten Fall kann (und sollte) Fair Trade die niedrigste Stufe auf der Leiter der ethischen Produktion sein, wenn es darum geht, ethische Mode zu kreieren, zu verkaufen und zu vermarkten.

Aber ist fairer Handel genug?

Fairer Handel ist nicht die Antwort auf jedes Problem, aber er kann Teil der Lösung sein. Fairer Handel ist nur der Anfang und doch sind wir noch weit davon entfernt, den fairen Handel zu einem Standard in jedem Haushalt Amerikas zu machen. Das Bewusstsein für Fairen Handel und was er bedeutet, ist noch sehr gering. Neben Kaffee- und Schokoladenliebhabern ist der faire Handel auf dem US-Markt nahezu unbekannt. Wir müssen das Bewusstsein schärfen, damit sich die Dinge zum Besseren wenden können.

Vollkreis Ökonomie

Deshalb wollten wir bei der Gründung von Vavavida mit Fair Trade als ersten Schritt in die richtige Richtung beginnen und dann den Kreis schließen. Wir haben unser Betriebsmodell der Full „Vollkreis Ökonomie“ entwickelt. Wir beziehen unsere Produkte von benachteiligten Handwerkergenossenschaften aus der ganzen Welt, die sich an die Prinzipien des Fairen Handels halten, wir verkaufen die Artikel zu einem fairen Preis und – dank unseres gemeinnützigen Partners Project Concern International – verwenden wir dann einen Teil der Einnahmen aus dem Verkauf dieser Waren, um sie in die Gemeinden zu re-investieren, aus denen wir unsere Produkte beziehen.

Da unsere Produkte fast ausschließlich für Frauen und von Frauen hergestellt werden, haben wir uns entschieden, den Kreis zu schließen, indem wir in Programme zur Förderung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit von Frauen investieren, die so nah wie möglich an den Genossenschaften liegen, von denen wir kaufen.

Aus dem, was wir in Vavavida über die Auswirkungen des Fairen Handels auf die Gemeinden, mit denen wir zusammenarbeiten, wissen, geht hervor, dass Fairer Handel funktioniert. Die wichtigste Genossenschaft, von der wir unsere Produkte beziehen, hat seit ihrer Gründung nach den Prinzipien des Fairen Handels ihre Löhne um 800% erhöht. Die Gemeinschaft hat auch eine Verringerung der Auswirkungen ihrer Arbeit auf die Umwelt festgestellt, und dank des fairen Handels bleiben ihre Kinder viel länger in der Schule.

Aber wir müssen mehr tun. Frauen sind am stärksten von Armut betroffen, haben aber auch die Chance, eine Gemeinschaft aus der Armut herauszuholen. Deshalb müssen wir in Programme investieren, die sich auf die Bildung von Kindern, die Stärkung der Frauen und das von Frauen geführte Dorfsparprogramm konzentrieren, um einer Gemeinschaft zu helfen, sich aus der Armut zu befreien und eine nachhaltigere lokale Wirtschaft zu schaffen. Mode, die richtig gemacht wird, kann die Welt retten.